Hach, Urlaubszeit, wie herrlich! Da fließen die Gedanken, die Kreativität sprudelt, die Zeit wird mit spannenden und angenehmen Aktivitäten verbracht, wir kommen richtig zur Ruhe und finden unsere Gelassenheit wieder! Dann ist die Urlaubsreise vorbei, wir landen im Alltag und zu schnell sind die Batterien wieder geleert. Der Spruch: „Lebe so, dass Du keinen Urlaub davon brauchst“, sind wahre Worte, aber im hektischen Alltag schwer umzusetzen.
Mir helfen unsere Bücher dabei, wieder zur Ruhe zu kommen, selbst wenn ich nur ein paar Seiten „zwischendurch“ lese. Es fällt mir dann viel leichter mich zu besinnen, worauf es wirklich ankommt! Familie, Freunde und Beziehungen leben und nicht die „schnelle Kommunikation“ zwischen Tür und Angel. In Dankbarkeit annehmen, was da ist und sich daran erfreuen! Leichtigkeit und Licht ins Leben zu lassen und nicht alles sofort und gleich erledigen zu müssen. Ein paar Mal tief und bewusst ein- und ausatmen und die Erdung ist um vieles besser.
Das Wissen über all diese Möglichkeiten ist abgespeichert, aber nur das „Fühlen und Er-Leben“ macht uns wirklich glücklich. Wenn ich genervt bin, versuche ich mich von „außen“, als wäre ich eine andere Person, zu betrachten – ohne zu werten. Eher im Sinne von: „Was hilft mir in dieser Situation weiter? Wie kann ich mich wieder erden? Warum bin ich jetzt genervt?“ Falls meine schlechte Laune dann jemand anderen Unschuldigen trifft (zumeist natürlich Personen, die einem nahe stehen, wie Kinder, Partner, Eltern), versuche ich meine Gefühle möglichst genau in Worte zu fassen und entschuldige mich gleichzeitig bei meinem Gegenüber. Dabei fühle ich mich augenblicklich besser und gleichzeitig begreife ich, für mich selbst, meinen Gemütszustand. Das funktioniert auch im umgekehrten Fall. Wenn mich jemand verletzt und ich mich unfair behandelt fühle, drücke ich meine Emotionen, vorzugsweise wertschätzend und punktgenau, demjenigen gegenüber aus. Im Normalfall verläuft die Unterhaltung dann viel besser.
Wenn Ihr auch solche „BYE BYE ALLTAGSSTRESS“ Tipps habt, schickt Sie uns einfach an info@buechermitherz.org
Mehr davon findet Ihr auch in unseren vorherigen Blogbeiträgen!
Herzensgrüße von Sabine