Das erste Grundgefühl – ANGST

Angst – Der Hüter der Vorsicht
Angst schützt uns – sie ist wie ein innerer Radar für Gefahren. Sie macht dich wachsam, aufmerksam und vorsichtig.
ANGST beurteilt eine Situation als furchtbar, dieses Gefühl tritt auf, wenn du nicht mehr weiter weißt und soll dir helfen, kreativ zu sein, eine Lösung zu finden, dich mutig zu zeigen und etwas Neues zu erschaffen.
Element = ERDE
Angst fühlt sich an wie eine Sackgasse, wie eine Mauer. Sie zeigt dir ein STOP, hier geht es nicht weiter. Du hast zumindest im Moment keine Möglichkeit, etwas zu verändern. Die Situation fühlt sich ausweglos an und bietet dir doch eine großartige Chance: Du musst über dich hinaus wachsen, brauchst Mut, um Grenzen zu überschreiten und ist wie ein neues Abenteuer. Angst schützt dich, sie macht dich wachsam, aufmerksam, klar & zielorientiert.
Zu wenig von der ANGST-Energie bedeutet: Du bist sorglos, naiv oder auch unberührbar. Du überschätzt dich, gehst sogar unbedacht Risiken ein oder ignorierst echte Warnsignale.
Zu viel von der ANGST-Energie bedeutet: Du bist nervös, ängstlich, gestresst, schreckhaft oder sogar erstarrt. Du ziehst dich zurück, vermeidest potenzielle Gefahren und bringst dich um neue Erfahrungen, verpasst damit großartige Chancen.
In unserer westlichen Zivilisation scheint alles so aufgebaut, um Angst zu vermeiden. Es gibt Versicherungen, Regeln, Gesetze, Verträge, Krankenkassen, um alles, was uns Angst macht, abzusichern. Das Ergebnis ist aber nicht weniger Angst, sondern mehr Angst.
Warum? Weil Angst nicht weniger wird, wenn wir Angst vermeiden & Dingen aus dem Weg gehen, sondern mehr. Die Lösung ist nicht Vermeidung, sondern sich den Ängsten stellen, mutig zu sein, Kreativität zu entwickeln, um Lösungen zu finden oder Abenteuer zu erleben.
Wir erleben keine Abenteuer mehr und daher gehen wir shoppen, um die Lust auf etwas Neues zu befriedigen.
Heilsame Fragen:
* Wovor will mich die Energie der ANGST jetzt gerade schützen?
* Vermeide ich Abenteuer bzw. bleibe ich zu oft in meiner Komfortzone?
* Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich meinem Herzen folge?
Schreib’s gern in die Kommentare – ich freue mich auf den Austausch! 💬
Bleib im Flow
mit Margeaux 💛
Das wünsche ich dir von Herzen ❤
#GefühleVerstehen #VivianDittmar #Gefühlskompass #EmotionaleIntelligenz #MonatsthemaJuli #TrauerWutAngstSchamFreude #Angst #Selbstverbindung #GefühleNutzen #Herzensweg #MitGefühlenLeben
In meinem Umfeld hab ich es grad mit der Angst zu tun – da bin ich diejenige, die Freude erleben möchte, leben möchte, und ich deshalb wohl lieber (naiv?) Risiken eingehe, oder einfach VERTRAUE! Ein Gegenpart den ich in meinem Feld erlebe, ist die Angst, die am Leben hindert! Angst, weniger um die Person selbst, sondern um die anderen Lebewesen im Umfeld, die werden behütet mehr als der eigene Augapfel. Für mich ist das ein Hindernis, sein Leben in Freude zu leben und seinem Umfeld gleiches zu gönnen. Doch was steckt hinter dieser Angst? Womöglich auch eine Ahnenqualität oder ein altes gelerntes Muster? Womöglich Angst vor Verlust? Hast du eine Idee liebe Margeaux? Wie kann man mit Angst vor Verlust umgehen, wenn die alten Ängste aus der Vergangenheit bereits angeschaut wurden und dennoch weiterleben? Liebe Grüße Sandra
Liebe Sandra,
zuerst einmal von Herzen danke für deine Offenheit und dein Vertrauen 💛
Meine Gedanken dazu:
1️⃣ Angst ist wichtig.
Es ist absolut in Ordnung – ja sogar gesund – Angst zu haben. Statt sie loswerden zu wollen, dürfen wir unseren Widerstand gegen sie loslassen. Die Angst will nicht weg – sie will verstanden und angenommen werden.
2️⃣ Was mir hilft, wenn ich mich zu sehr im Leben verstricke und mich vielleicht sogar als Opfer fühle („Ich kann ja eh nichts machen, das ist halt so“):
Ich erinnere mich daran, dass das nur Gedanken sind.
Sie sind nicht die Realität – aber sie formen meine zukünftige Realität.
Deshalb mache ich mir bewusst:
„Ich bin nicht dieser Körper. Ich bin nicht dieser Geist. Ich bin nicht dieser Gedanke. Unsterbliches Selbst bin ich.“
3️⃣ Ich trete innerlich einen Schritt zurück.
Ich beobachte, was gerade geschieht – ohne mich damit zu identifizieren. Ich bin das Bewusstsein, das all das wahrnimmt.
Und alles, was ich wahrnehme, ist ebenso Teil dieses unsterblichen Bewusstseins. ☄
Ich hoffe, du konntest in meinen Worten einen Impuls finden, der dich stärkt und dir hilft.
Alles Liebe für dich, liebe Sandra – und danke, dass du so treu meinen Blog liest & begleitest. 🙏
Bleib im Flow
das wünsche ich dir von ❤
Margeaux